• Startseite
  • über mich
  • Kontakt

Monica Widmer

Tools und Strategien für die effektive Online-Kommunikation. Bei meiner Masterarbeit "MAS Digital Marketing and Communication Management" fokussierte ich mich auf die digitale Vermarktung für den Direktverkauf in der Landwirtschaft. Seit 2012 arbeitete ich auf Mandatsbasis für Unternehmen mit Produkten für die Landwirtschaft.

 

Als Kleinunternehmen können wir Marketing & Verkauf, Strategien und Umsetzung nicht auslagern. Trotzdem ist es essentiell für den Erfolg. Mein Fokus sind KMU mit 2-10 Mitarbeitenden und die optimale Anwendung der Tools. Diese sind auf die Tauglichkeit eines Kleinunternehmens geprüft.

 

Was ich biete:

- Zuhören und Ideen bespechen und daraus das Vorgehen ableiten

 

Meine Erfahrung:

- Strategie zur Kommunikation

- Verkauf, Direkvertrieb & Kundenakquise

- E-Commerce, Webseiten - Content

 

Ich richte den Fokus auf die Vermittlung von einfachen Strategien und begleite auf Wunsch die Umsetzung.

 

Über 15 Jahre Projekte in diverse Branchen. Die Anforderungen eines KMUs kenne ich  da ich im täglichen Business selber damit konfrontiert bin.

 

Aus der Praxis für die Praxis.

Ob landwirtschaftliche oder andere Produkte verkauft werden, Dienstleistungen aufgebaut werden, wenn Selbständigkeit oder Zusatzverdienst das Ziel sind - Gedanken dazu auszutauschen, es anzupacken und gezielt vorzugehen - ... meistere diese Herausforderung.

 

Mit wem kannst du über deine beruflichen Ideen und Überlegungen sprechen?
Aus vielen Gesprächen zeigte sich, dass auch die wohlwollende, objektive Sicht von Aussen sehr wertvoll sein kann und neue Möglichkeiten eröffnet.

 


Werdegang

Wie funktioniert es UND wie kann ich es anwenden? Heute wie damals interessiert mich genau diese Frage. Als ich 14 Jahre alt war, brachte mein Vater eine programmierbare Rechenmaschine nach Hause. Das war der Start meiner Entdeckungsreise in die digitale Welt der Computer. Bald darauf wurde der este Computer ins Haus geschleppt (ja, er war wirklich schwer!) und ich durfte mit der Programmierung von Spielen den Einstieg machen. So war es nicht verwunderlich, dass im beruflichen Werdegang Computer immer ein Teil davon waren.

Analyse und Programmierung war mein erster Focus im Berufsleben und viele Kurse und eine Ausbildung am SIB vertieften dieses Verständnis. Mein erstes Webseitenprojekt war 2002 und damals eine echte Herausforderung.

 

Von den Betriebswirtschaftlichen Themen faszinierte mich das Marketing. Ich besuchte die Ausbildung des Institut für Marketing der Uni St. Gallen. Leider hatte ich damals noch nicht genügend Berufserfahrung im Marketing um an die Marktingleiter Prüfung zugelassen zu werden. (www.ifm.unisg.ch)

 

1997 schloss ich bei der SGO erfolgreich den Fachausweis für Organisation ab. Auch diese Ausbildung war sehr spannend. Die SGO bietet auch Heute interessante Ausbildungen. (www.sgo.ch)

 

Mittlerweile hatte ich genügend Berufserfahrung und so absolvierte ich die Ausbildung zur Verkaufsleiterin. Vieles davon konnte ich in meinen diversen Verkaufsjobs auch umsetzen. Als eidg. dipl. Verkaufsleiterin beschäftigte mich aber zusätzlich auch das Verkaufen "an der Front". (www.get.ch)

 

2009 folgte dann die Ausbildung zum eidg. Fachausweis Erwachsenenbidlung. Schon lange hatte ich Kurse gegeben und diese Ausbildung gab mir eine fundierte Basis um auch didaktisch kompetent das Wissen weiter zu geben.

2014 besuchte ich an der Hochschule Luzern das CAS Online Shop and Sales Management.

 

Dies legte auch die Bais zu meinem eigenen Online Shop (Aufschaltung August 2015).

 

Diesen Lehrgang kann ich wirklich nur empfehlen: für  Personen die in der einen oder anderen Form in ein E-Commerce Projekt involviert sind.

2015 Das CAS Brand Management brachte mir eine fundierte Basis welche gerade auch im Online Marketing sehr gut umgesetzt werden kann. (www.hslu.ch)

 

Das Ziel habe ich 2019 erreicht: Abschluss an der Hochschule Luzern 

MAS Digital Marketing and Communication Management

Überblick berufliche Stationen nach Technologie

Berufserfahrung
Berufserfahrung

Branchenwechsel von der IT in die Landwirtschaft 2019

Meine Masterarbeit schrieb ich über die Direktvermarktung in der Landwirtschaft. Dies, weil ich seit Jahren auf Mandatsbasis für Unternehmen tätig war, die Produkte in diesen Sektor verkaufen. Nach den Bewilligungen für unseren biologischen Flüssigdünger stand dem Wechsel in diese Branche nichts mehr im Weg. Mit der Vertretung von Biosa Dänemark können wir Produkte anbieten, die zur Pflanzenstärkung und der Regenerierung des Bodens beitragen.

  • Berufserfahrung
  • Interessen

Kontaktaufnahme auch via:



Monica Widmer ist seit über 30 Jahren in der Informatik, Verkauf und Marketing tätig. Von Anfang an, hat sie Ihr Wissen in Form von Seminaren, Vorträgen und Kursen weiter gegeben. Seit über 15 Jahren werden KMUs auf Mandatsbasis in Projekten zu den Themen E-Commerce und digitales Marketing & Kommunikation begleitet. Ebenso begleitete sie Unternehmen mit Produkten für die Agraarwirtschaft. Die Masterarbeit schrieb sie über den Direktverkauf ab Hof. Seit 2019  bei Biosa Switzerland GmbH in der Geschäftsleitung, wo nebst Flüssigdünger zukunftsorientierte Lösungen für die Produktion angeboten werden.

Du hast Fragen zu Online-Marketing und Verkauf? Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme.

Monica Widmer

Tel: 079 435 57 17 (direkt)

kontakt@monicawidmer.ch

Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie
Anmelden Abmelden | Bearbeiten
  • Startseite
  • über mich
    • Berufserfahrung
    • Interessen
  • Kontakt
zuklappen