Berufserfahrung

Wenn ich heute auf gut 30 Jahre Berufsleben zurückblicke, hat sich in dieser Zeit einiges getan. Damals habe ich auf NCR Grosssystemen programmiert. Es war eine spannende Zeit und schon damals waren wir begeistert von den Möglichkeiten, welche die frühen PC's eröffneten.

 

Heute findet wiederum ein grundlegender Wechsel statt. Neue Medien wie Smartphones und Tablets erobern den Markt. Kunden werden mobil und stellen neue Anforderungen an Informationen: jederzeit und überall! Für die Wahl welche Software eingesetzt werden soll, spielen nicht mehr nur die Funktionalität eine Rolle sondern: WIE wird das Ganze in das bestehende Umfeld integriert? Seit Jahren befasse ich mich mit der Entwicklung von Websites, Shops und den Möglichkeiten des Internets.

 

Im Familienunternehmen und mit zwei eigenen Firmen begann meine Passion konkrete Formen anzunehmen. Unsere Firmen sollten wachsen; neue Kunden mussten gefunden werden, die Kommunikation intern und extern aufbauen, die Geschäftsprozesse immer wieder optimieren. Wie es in anderen Firmen zu und her geht, durfte ich als Sales (CH-KMU), Business Development Manager (Internationale Firma, Indien), Account Manager (US Firma), Key Account Manager (D-Unternehmen) während 10 Jahren erfahren und mein Know-how erweitern.

Mit meiner Einzelfirma "Widmer Training" bin ich als Dozentin (InnoPark Schweiz) und auf Mandatsbasis bei KMU (digitale Kommunikations Strategien) tätig.

Persönliche Erfahrungen

Umgang mit Menschen

und verstehen, welche Herausforderungen im Businessumfeld aktuell sind. Lösungsmöglichkeiten erarbeiten und vor allem:

Wissen weiter geben.

 

 

Ausbildungen


Hochschule Luzern:

CAS Brand Management

CAS Online Shop und Sales

 

Eidg. dipl. Verkaufsleiterin

 

System Marketing

Analyse und Programmierung

 

FA Organisatorin

FA Erwachsenenbildung

Unternehmen

 

Familienunternehmen

Nachfolgeregelung

Internationale & US Firmen

Deutscher Konzern

KMU bis 250 Mitarbeiter

KMU bis 50 Mitarbeiter

KMU bis 10 Mitarbeiter

Startup & Selbständige

 

Branchen

 

Informatik

Beratung

Dienstleistung

Distribution

Handel B2B

Schulen und Behörden

Schulungsunternehmen

Softwarehersteller